Accesskey Navigation

Content

Ein­fach
na­tür­lich

Milch – Rahm – Butter: einfach und natürlich
Floralp Vorzugsbutter wird ausschliesslich aus Schweizer Milchrahm hergestellt, nie tiefgefroren und ist stets von gleichbleibend hoher Qualität. Um 1 Kilogramm Butter herzustellen, braucht es 21 Liter Milch.

1 – Die Milch wird in der Zentrifuge entrahmt.

2 – Der Rahm wird aus hygienischen Gründen pasteurisiert und anschliessend mit Reinkulturen von Milchsäurebakterien angesäuert. Sie verleihen der Butter ihren frischen und aromatischen Geschmack.

3 – Im Butterfertiger wird der Rahm kontinuierlich bewegt, bis sich das Milchfett zu Butterkörnern zusammenballt und sich von der wässrigen Phase, der Buttermilch, trennt.

4 – Die Buttermilch lässt man abfliessen.

5 – Die Butterkörner werden mehrmals gewaschen, dann verknetet und vom Restwasser befreit.


6 – In einem letzten Schritt wird die Butter geformt und verpackt.

Diese Qualität hat Tradition
Diese einzelnen Verarbeitungsschritte sind seit Jahrhunderten dieselben. Was früher in aufwendiger Handarbeit erfolgte, wird heute in modernen Anlagen hergestellt, die den hohen Schweizer Hygienestandards entsprechen.

Garantiert aus der Schweiz
Floralp ist ein garantiert einheimisches Produkt. Es trägt das Zeichen swissmilk green, das für nachhaltige Schweizer Milch steht.

Hersteller von Floralp Vorzugsbutter
Emmi AG
Cremo SA
Fuchs & Co. AG

Na­tur
pur

Floralp ist Natur pur
Floralp Vorzugsbutter hat eine hochwertige Nährstoffzusammensetzung und darf keinerlei milchfremde Zusätze wie Emulgatoren, Stabilisatoren, Farbstoffe oder Aromen enthalten. Ihre Herstellung ist zudem ökologisch


sinnvoll, denn im Gegensatz zu den meisten pflanzlichen Ölen und Fetten braucht es für Floralp weder lange Transportwege noch komplizierte, energieintensive Herstellungsprozesse.

Nährwertangaben
Floralp



Milchfett - anders als die anderen

Nahrungsfette, egal ob pflanzlich oder tierisch, sind aus gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zusammengesetzt. Butter nimmt jedoch eine Sonderstellung ein und gleicht in ihrer Zusammensetzung weder pflanzlichen Ölen noch anderen tierischen Fetten. Kein anderes Nahrungsfett weist eine solche Vielfalt im Fettsäurespektrum auf.




Zudem enthält Butter alle Arten der lebensnotwendigen Fettsäuren, die in der Natur vorkommen.
Deshalb ist Floralp Vorzugsbutter ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Weitere Informationen auf
Swissmilk

Stellungnahme SRF Sendung Kassensturz
In der Sendung Kassensturz vom 28. Februar 2023 wurden verschiedene Buttersorten auf Mineralöl-Rückstände untersucht. Gemäss den durchgeführten Analysen wurden Mineralöl Spuren gefunden. Problematisch für Lebensmittel sind zwei Gruppen: Die aromatischen Mineralöle (MOAH) gelten als potenziell krebserregend. MOAH hat das Labor in keiner der Butter gefunden. Bei der zweiten Stoffklasse, den gesättigten Mineralölen (MOSH) ist noch nicht klar, wo sie sich im Körper anreichern.

Traditionell wird Floralp Butter mit grösster Sorgfalt und mit strengsten Hygienestandards produziert. Von den Verpackungslieferanten wird jeweils eine Unbedenklichkeitserklärung, dass die für die Herstellung der Folien verwendeten Komponenten lebensmittelecht sind, eingefordert. Entsprechend erstaunten die Ergebnisse der obenerwähnten Analyse.

Aus diesem Grunde wurde bei einem unabhängigen Labor eine Gegenanalyse in Auftrag gegeben. Die Resultate zeigten, dass kein Mineralöl und auch nicht Spuren irgendeines anderen schädlichen Stoffes in der Floralp Butter gefunden wurden.


Beim Bericht des Kassensturzes wurde eine Methode gewählt, mit der auch natürliche Kohlenwasserstoffe angezeigt werden. Die Untersuchungen wurden mit der Methode LC-GC-FID gemacht. Bei dieser Methode können auch vom Produkt selber stammende, natürliche Kohlenwasserstoffe angezeigt werden. Mineralöl hat ein typisches Verhältnis zwischen MOSH und MOAH, welches zwischen 3:1 und 5:1 liegt. Wenn das Verhältnis ausserhalb dieses Bereichs liegt, und das ist beim vorliegenden Analysenresultat der Fall, ist eine Kontamination mit Mineralöl nicht gegeben. Eine etwas differenziertere Analysetechnik mittels Massenspektrometrie (HRMS) ergab, dass lediglich natürliche gesättigte und aromatische nicht fossile Kohlenwasserstoffe festgestellt werden konnten.

Die durchgeführte Zweitanalyse zeigt, dass keine gesundheitsschädigenden Mineralölspuren in der Floralp Butter festgestellt werden konnten und somit Floralp ohne Bedenken konsumiert werden kann.

Bern, 20.03.2023

 

Sor­ti­ment

Floralp Vorzugsbutter ist in den traditionellen Mödeli zu 100 g und 200 g in Folie und im Becher sowie in Portionen mit 10 g, 15 g und 20 g erhältlich. Für Grossverbraucher wird ein Model mit 1 kg Floralp angeboten.

Werbung


Die erfrischenden Werbesujets für Floralp wurden mehrfach ausgezeichnet.

Plakate

Video


Historische Sujets

Unsere Geschichte
Von Zermatt führt ein Weg über den vergletscherten Theodulpass ins Val Tournache nach Italien. Den heiligen Theodul (349 – 391 n. Chr.), nach dem dieser Pass benannt ist, kennt man als Verbreiter des Christentums. Der Sage nach brachte er aber nicht nur das Christentum, sondern auch Butter und Käse ins Wallis. Es sind dies die ersten Hinweise auf die Existenz von Butter auf dem heutigen Gebiet der Schweiz, wie Christian Aeschbacher in seinem Buch «Die Butter und ihre Tradition» hervorhebt.

Das eigentliche Rezept der Butterherstellung «Milch – Rahm – Butter» ist bis heute gleich geblieben. Die Geschichte der Butter ist jedoch von grossem Wandel geprägt. Die bäuerliche Herstellung, die städtischen Buttermärkte, die Entstehung von Molkereien und Käsereien sind nur einige historische Meilensteine.


In den überregionalen Butterzentralen, 1924 gegründet, wurde erstmals eine Vorzugsbutter aus reinem, pasteurisiertem Milchzentrifugenrahm hergestellt. Die Herstellung und Kontrolle wurde streng geregelt und so wurde die Qualität dieser Vorzugsbutter kontinuierlich verbessert. Als Zeichen der Standardisierung wurde 1928 die Qualitäts- und Ursprungsmarke «Floralp» geschaffen.

Bis heute steht Floralp für die beste Vorzugsbutter in hoher, stets gleichbleibender Qualität mit aromatischem Geschmack.